Wie man aus impliziten Leistungen explizite Angebote macht – Aufbau des RE als Geschäftsbereich

Wie baut man in einem Unternehmen, das seit über 30 Jahren Softwareentwicklung betreibt, Requirements Engineering als einen „neuen“ eigenen Geschäftsbereich auf? Vor dieser Aufgabe stehe ich seit Mitte 2020, nachdem die Geschäftsführung mich gefragt hat, ob ich die fachliche Leitung für diesen Bereich übernehmen und den Aufbau leiten möchte. Wie kann aus der impliziten Dienstleistung „Requirements Engineering“, die oft durch Projektleiter oder Tester in den Projekten zusätzlich übernommen wurde, ein attraktives eigenes Angebot kreiert und der Bereich in der Firma etabliert werden?

In meinem Talk erkläre ich meine Überlegungen und Schritte zum Aufbau des Geschäftsbereichs Requirements Engineering in der Firma BREDEX GmbH aus Braunschweig. Dabei beleuchte ich alle relevanten Faktoren, angefangen beim Recruiting neuer Mitarbeiter, der Bestandsaufnahme des bisherigen Vorgehens, der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, der Etablierung von unternehmensweiten Standards, der Qualifizierung der Mitarbeiter, dem Ausbau des Marketings sowie der Kooperation mit den anderen Geschäftsbereichen des Unternehmens. Dieser Erfahrungsbericht beinhaltet neben der Schilderung der konkreten Überlegungen und Schritte natürlich auch die Lessons Learned und die daraus abgeleiteten Maßnahmen.

Mein Talk ist besonders für alle diejenigen interessant, die einen Geschäftsbereich stärker strategisch und operativ aufbauen möchten oder Requirements Engineering stärker in ihrer Firma verankern wollen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Erfahrungsbericht über den Aufbau des Geschäftsbereichs Requirements Engineering in einer mittelständischen Firma mit besonderem Fokus auf:

  • Herausforderungen und Lessons Learned
  • Recruiting neuer Mitarbeiter
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Praktiken und Ableiten neuer Strategien
  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Etablierung firmenweiter Standards
  • Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Ausbau des Marketings
Oliver Goetz
Oliver Goetz

* M.A. der Soziologie, Politologie und VWL 2009 an der Technischen Universität Braunschweig * Seit 2011 angestellt bei der Firma BREDEX GmbH...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger
Zeit

12:05-12:50
07. Oktober


Zielgruppe

tba


Themengebiet

Erfahrungsbericht


Raum

Kindl 1


ID

Do1.2

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig