Das Einkaufsrätsel – wie identifizieren wir, was der Kunde wirklich braucht?

Die medatixx entwickelt seit über 20 Jahren Software für niedergelassene Ärzte. Die größte Anzahl von Anforderungen ergeben sich aus gesetzlichen Anforderungen.

In einem agilen Prozess sind heute u.a. Produktmanager, ProductOwner aber auch Psychologen involviert, um das zu entwickeln, was der Kunde braucht.

Am Beispiel eines Einkaufszettels und der Umsetzung des bundeseinheitlichen Medikationsplanes zeigen wir die Parallelen eines Samstagseinkaufs und dem Requirements Engineering in unserem Unternehmen.

Wir zeigen die Schritte von der gesetzlichen Anforderungen, über den erstellten Prototypen bis hin zum fertigen Ergebnis.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Was der Kunde will ist nicht immer das, was er braucht. Das was wir verstehen aber auch nicht.
Wir zeigen, wie es besser geht und was wir gelernt haben. Wir haben ein Vorgehen entwickelt, bei dem auch Psychologen beteiligt sind.
Das Gelernte kann auch beim Einkaufen am Wochenende helfen. So kann das Wochenende besser werden, wenn Sie das richtige mitbringen!

Dr. Uwe Henker, medatixx GmbH & Co. KG

Jan Zischler, medatixx GmbH & Co. KG

Dr. Uwe Henker, medatixx GmbH & Co. KG
Jan Zischler, medatixx GmbH & Co. KG

27. September 2018

16:20 - 17:05

300

Projektleiter, Produktmanager, ProductOwner, Entwickler

 

Dr.-Ing. Uwe Henker ist Leiter des Bereichs Softwareproduktion der medatixx, einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern. Sein Bereich umfasst 120 Mitarbeiter, im Produktmanagement, der Entwicklung und Qualitätssicherung. Vor etwa 10 Jahren haben er und seine Mitarbeiter damit begonnen, agile Entwicklung einzuführen. Uwe Henker hat an der TU Dresden Informatik studiert und anschließend promoviert.

Jan Zischler ist Teamleiter Produktmanagement der medatixx. Sein Aufgabenbereich ist die Leitung der Produktmanager am Standort Bamberg und er ist ProductOwner für das Produkt x.comfort der medatixx. Er hat an der Uni Bamberg Wirtschaftsinformatik studiert und vor vier Jahren das Studium mit Master of Science abgeschlossen.

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH