Wie Agilität im sicherheitskritischen Umfeld gelingen kann

Bei der Einführung von agilen Prozessen wie Kanban oder SCRUM wurde in Vergangenheit häufig das Thema Requirements Management / Requirements Engineering vernachlässigt. Die weitläufige Meinung postulierte, dass RM&E ein Hindernis für die Agilität in den jeweiligen Projekten darstellt. Doch inzwischen hat sich die Meinung in den meisten Unternehmen geändert - insbesondere im embedded Umfeld und überall dort, wo das Thema funktionale Sicherheit im Mittelpunkt steht.

Dieser Vortrag zeigt auf, wie eine Einbindung von Standards & Normen in agile Projekte gelingen kann. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die für die Zertifizierung notwendige Nachweisführung. Dies kann mit Hilfe von Traceability und der anschließenden Impact Analyse, die in agilen Projekten nicht außer Acht gelassen werden sollte, gewährleistet werden.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Wie Standards und Normen auch im agilen Umfeld durchgesetzt werden können, die Nachweisführung erfolgt und die Themen Traceability und Impact Analyse im agilen Umfeld genutzt werden können.

Bernd Röser, agosense GmbH

Bernd Röser, agosense GmbH

26. September 2018

11:40 - 12:25

100

Requirements Manager, Verantwortliche Tools, Methoden & Prozesse, IT Manager

 

Bernd Röser, agosense GmbHBernd Röser beschäftigt sich schon über 10 Jahren in verschiedenen Positionen mit dem Thema Requirements Management beziehungsweise Requirements Engineering.
Zunächst unterstützte er mehrere Jahre als Consultant verschiedene Unternehmen aus den Branchen Automotive, Medical, IT und Transportation bei der Einführung diverser Systeme für Anforderungsmanagement.
Ab 2010 war er zuständig für den Vertrieb und verantwortlich für die erfolgreiche Einführung im deutschsprachigen Markt eines inzwischen namhaften Requirements Management Werkzeuges eines nordamerikanischen Herstellers.
Seit Mitte 2015 ist Bernd Röser bei der agosense GmbH als Key Account Manager für den Vertrieb der Requirements Management Plattform agosense.fidelia zuständig.

Zurück

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH