Agiles Produktmanagement mit Usertesting im Musikmarkt

Die zunehmende Globalisierung und Virtualisierung ist allgegenwärtig, die Märkte sind gesättigt, die Produktstruktur eher homogen und schnell zu imitieren. Diese Erkenntnisse gibt es nicht erst seit gestern und die Idee zur Lösung lautet oft genug: Die Digitalisierung ist der Treiber und der Schlüssel zur Veränderungskur eines Unternehmens und der Differenzierung am Markt. Öffne die Tür zur Digitalisierung! Sei Innovator und Treiber deiner Branche! Wir stellen fest - einfacher gesagt, als getan. Aber es zu versuchen lohnt sich.

Wir nehmen euch mit auf eine aufregende Reise an deren Ende der Kunde und auch wir in ein neues Verständnis von Agilität hineingewachsen sind. Ein Erfahrungsbericht aus einem Projekt in einem fachlich komplexen Kundenumfeld, mit einem engen Zeitplan, festem Budget, vielen Abhängigkeiten und einem völlig neuem Team. Und mit der Idee und dem Mut genau in diesem Umfeld mit einem Produkt auf der grünen Wiese zu starten.

Wie schafft man es, das Potential einer Lösung vollständig zu erschließen und dabei genau das umzusetzen, was die Endnutzer wirklich begeistert? Wie schafft man es flexibel in den Anforderungen und innovativ in der Lösung zu sein, wenn sich im Projektumfeld die gängigen Restriktionen wie Zeit, Geld und Skeptik tummeln? Wie transportiert man dies über die Grenzen eines einzelnen Projektes hinaus in die Innen- und Außensicht eines Unternehmens?

Wir nähern uns den Antworten auf diese Fragen vom Kleinen zum Großen und möchten Euch angefangen vom richtigen Projektsetup, einer Vielzahl an einfachen Methoden sowie dem notwendigen Mindset erzählen, was für uns das Rüstzeug für den Weg zum Projekterfolg war.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag?

Agiles Mindset, wertegetriebene Softwareentwicklung, Agiles Projektmanagement, User-Experience, User-Interface, User-Testing

David Fornol
David Fornol

Als Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte ist David Fornol seit 2 Jahren für die adesso im Einsatz. Zumeist waren die Kundenprojekte in dieser Zeit...


Bernhard Heintzen
Bernhard Heintzen

Als Produktmanager im Mitglieder- und Repertoiremanagement bei der GEMA rückt Bernhard Heintzen die Kreativen in den Mittelpunkt und bearbeitet digitale...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten
Zeit

11:35-12:20
09. Oktober


Zielgruppe

Projektleiter, Requirements Engineer, UX-Konzepter


Themengebiet

Erfahrungsbericht


Raum

tba


ID

Mi1.2

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH