Agil, aber sicher! Requirements-based Regression Testing in der Agilen Welt

In der agilen Softwareentwicklung spielt Testen eine zentrale Rolle. Unit-Testing und Test-Automation haben wir meist im Griff. Regression-testing ist oftmals methodisch schwieriger. Viele Testmanager fragen: Basierend worauf erzeuge ich meine Tests im Agilen? Welche Tests muss ich anpassen und welche durchführen?

Das fundamentale Problem ist: In der agilen Softwareentwicklung fehlt meist die Anforderungsspezifikation als Quelle für Regressionstests. Work Items, wie User Stories, eignen sich hierfür nicht, da sie keinen Status Quo des Systems sondern nur Deltas darstellen und nicht geupdated werden.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

In unserem Vortrag zeigen wir Wege auf, wie man diesem Chaos entkommen kann. Außerdem haben wir die Ansätze in verschiedenen Projekten ausprobiert und berichten von unseren Erfahrungen.

Jannik Fischbach
Jannik Fischbach

Jannik Fischbach hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und promoviert aktuell in Informatik an der Universität zu Köln. In...

45 Minuten Vortrag

Alle Level
Zeit

16:20-17:05
06. Oktober


Zielgruppe

tba


Themengebiet

Erfahrungsbericht


Raum

Kindl 1


ID

Mi1.5

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig