Handouts der Modern RE 2018

Für manche Vorträge haben wir nicht die Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten oder die Präsentationen wurden noch nicht zur Verfügung gestellt.

Zeit
09:00 Eröffnung der Modern RE 2018
09:10 Elevator Pitch
09:15 Eröffnungskeynote Crowdsourcing - Anforderungen wie "Crowd" und Rüben?

Chris Rupp, SOPHIST GmbH
10:15 Kaffeepause
Track

Techniken im agilen Anforderungsmanagement für Fortgeschrittene

Einsteigertrack

Moderation: Christian Bartke, uni-assist e.V.

Erfahrungsberichte

Moderation: Bettina Rudert, uni-assist e.V.

Kurzworkshop

10:45 M1.1 Lean Requirements - von 0 auf 100

Björn Schotte, Mayflower GmbH
Level 200
M2.1 Kurzworkshop: Magic System Mapping oder „How to make toast“

Carsten Rasche, borisgloger consulting GmbH
Level 100
M3.1 RE mit einem internationalem, agil arbeitendem Team - Ein Erfahrungsbericht

Carsten Pflug, SOPHIST GmbH
Level 200
11:30 Zeit für Raumwechsel
11:40 M1.2 Agiles Anforderungsmanagement - das logistische Prinzip

Harald Müller, NovaTec Consulting GmbH
Level 200
M2.2 Wie Agilität im sicherheitskritischen Umfeld gelingen kann

Bernd Röser, agosense GmbH
Level 100
M3.2 Absicherung kritischer Systeme bei agiler Entwicklung

Dr. Christof Ebert, Vector Consulting Services und Helmut Bunge, Samir Sarkic, Robert Bosch GmbH
Level 200
12:25 Mittagspause / Lunch Buffet
13:30 M1.3 Wie Methoden aus Design Thinking und Lego Serious Play uns beim Anforderungsmanagement unterstützen können

Philipp Pichler, Bearingpoint Technology GmbH
Level 200
M2.3 Wie agilisiert man einen „Tanker“ ohne dabei unterzugehen? Requirements Managment als wesentlicher Baustein des Komplexitätsmanagements und Treiber der agilen Transformation von Großprojekten

Ramona Mayr und Daniel Heygster, marenas consulting GmbH
Level 100
M3.3 Die Schlachtplan Konferenz - Big Room Planning bei der LV 1871

Marianne Spiel, LV 1871
Level 200
M4.3 Kurzworkshop:
Kennen Sie den??„Out-of-Story-Error!“

Alexander Gerber
Level 200
14:15 Zeit für Raumwechsel
14:25 M1.4 RE im Spannungsfeld zwischen Wasserfall-Analyse und agiler Umsetzung

Mladen Stefanovic, BearingPoint Technology
Level 200
M2.4 Die betriebswirtschaftlich richtigen Anforderungen mit einer Portfolioebene umsetzen

Lothar Fischmann, Wibas GmbH und Sebastian Schneider
Level 100
M3.4 Kurzworkshop: Ein praktischer Einblick in die Vernetzung von klassischen und agilen Bereichen

Sebastian Truthän und Fabian Messig, borisgloger consulting
Level 200
15:10 Kaffeepause
15:40 M1.5 It's Method Time - diese 5 Techniken gehören im digitalen Zeitalter in jeden RE-Methodenkoffer

Dr. Christopher Schulz, mosaiic GmbH
Level 200
M2.5 Paul ist PO! Und Nun?

Ulf Mewe, HEC GmbH
Level 100
M3.5 Was heißt hier Product Owner?

Dr. Andreas Birk, Software.Process.Management
Level 200
16:25 Zeit für Raumwechsel
16:35 M1.6 Projekt- und Programmmanagement mit qualitätsgesicherten Anforderungen

Dr. Sebastian Adam, OSSENO Software GmbH
Level 200
M2.6 Eine Geschichte über Kreative, Fachbereiche, das agile Team und die Liebe zum innovativen Produkt

Philipp von Bentivegni, Accenture GmbH und Sebastian Straube, dgroup (Part of Accenture Consulting)
Level 100
M3.6 Gute User Stories fallen nicht vom Himmel – Über den Lebenszyklus einer Anforderung im agilen Projekt

Dr. André Köhler, Softwareforen Leipzig GmbH
Level 200
17:20 Zeit für Raumwechsel
17:40 Abendkeynote Das Ende des Anforderungsmanagements

Björn Schotte, Mayflower GmbH
ab 18:40 Get together

ab 19:30 Abendveranstaltung "Agile Jeopardy"
Zeit
09:00 Begrüßung zum zweiten Tag der Modern RE 2018
09:05 Keynote Agile Strategieplanung mit 45 Teams - Von Top-Down zu Bottom Up!

Sudan Jackson und Oliver Zilken, REWE digital GmbH
10:05 Kaffeepause
Track

Business Analyse

Zusammenspiel klassisch/agil

Anforderungserhebung

Insights Discovery® Workshop

10:35 Do1.1 Digitale Transformation braucht mehr als RE – mit agiler Business Analyse echten Change steuern

Ursula Meseberg, microTOOL GmbH
Level 200
Do2.1 Der Weg zur agilen Releaseplanung

Andrea Grass, oose Innovative Informatik eG
Level 200
Do3.1 Effektives User Story Mapping auf Basis von Personas und Szenarien

Hias Wrba, UX&I GmbH
Level 100
Insights Discovery® Workshop: Understand people to manage agile

Gregor Velz, Insights Group Deutschland GmbH
11:20 Zeit für Raumwechsel
11:30 Do1.2 World-Café - Vom Scrum-Event zum Scrum-Erlebnis!

Christian Bock, SOPHIST GmbH
Level 300
Do2.2 Product Journey - Requirements entlang von Nutzererfahrungen identifizieren

Steffen Hartmann und Katrin Schneider, Mayflower GmbH
Level 200
Do3.2 Story Mapping mal anders! Ein zentrales Bild für alle.

Milena Sprysz und Ingo Kreienbrink, adesso AG
Level 200
12:15 Mittagspause / Lunch Buffet
Track

User Experience

Zusammenspiel klassisch/agil

Anforderungserhebung

13:15 Do1.3 Praxiserfahrung: User Experience in agilen Teams gestalten

Sandra Wittmann, borisgloger consulting GmbH
Level 200
Do2.3 RE in agilen Teams - ganz leicht(gewichtig)

Christian Brandes, QualityMinds GmbH
Level 200
Do3.3 Das Agiles Requirements-Board - Eine interaktive Session zum Anfassen und mitmachen!

Johannes Bergsmann, Software Quality Lab GmbH
Level 200
14:00 Zeit für Raumwechsel
14:10 Do1.4 Flughöhe UX Strategie – Vision versus Machbarkeit

Diana Frank, cup
Level 300
Do2.4 Anforderungsmanagement 4.0 - Sicheres Vorgehen im Spannungsfeld klassisch/agil

Karsten Wulfes, ARCWAY AG
Level 100
Do3.4 Interaction Room - Erfolgreiche IT-Projekte durch gezähmte Agilität

Dr. Simon Grapenthin, Interaction Room GmbH
Level 200
14:55 Kaffeepause
Track

User Experience

Normen und gesetzliche Vorgaben

Anforderungserhebung

15:25 Do1.5 User Experience - Quo Vadis?!

Steffen Hartmann, Mayflower GmbH
Level 100
Do2.5 Integration von Normen: Automatisierung, Nachvollziehbarkeit u. Wiederverwendung im Anforderungserfassungsprozess

Abdelkader Shaaban, AIT - Austrian Institute of Technology und Stephen Hansen, Sparx Services Central Europe
Level 200
Do3.5 Einfach machen! Oder doch lieber lassen?

Anton Warkentin, codecentric AG
Level 200
16:10 Zeit für Raumwechsel
16:20 Do1.6 Lean UX in der agilen Entwicklung

Denise Kolodzey, CGI Deutschland
Level 100
Do2.6 Das Einkaufsrätsel – wie identifizieren wir, was der Kunde wirklich braucht?

Dr. Uwe Henker, medatixx GmbH & Co. KG
Level 300
17:05 Ende der Modern RE 2018 und Verabschiedung

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH