Kickoff your new Product! Von der Vision zur Roadmap

Wenn Unternehmen an agil denken, betrachten sie meist nur die den "Delivery"-Teil der Wertschöpfungskette. Der Standard hier ist meist Scrum. Allerdings werden essenzielle Bestandteile der vorherigen Stufen der Wertschöpfungskette vernachlässigt, die sogenannte Produkt Discovery:

  • Produktvision
  • Produktstrategie (z.B. Zielgruppe, Markt, USPs)
  • Hypothesenentwicklung & -testung
  • Produkt-Roadmap

In der Produkt Discovery ist das Ziel, herauszufinden, was der Kunde eigentlich möchte. In der Produkt Delivery geht es darum, das Produkt dann wirklich zu bauen, sprich zu entwickeln. In der Produkt Discovery stehen im agilen Kontext viele Methoden & Tools zur Verfügung. Mit Design Thinking kann ich als Requirements Engineer z.B. den Problemraum definieren und Lösungsideen entwickeln. Diese Ideen können dann mit Hilfe von Lean Startup durch erste Experimente / Prototypen am Kunden verprobt werden, um möglichst schnelles Feedback zu bekommen. Durch Wiederholung des Build-Measure-Learn-Cycles nähere ich mich iterativ den wirklichen Kundenwünschen an und entwickele so Funktionalitäten, die der Kunde wirklich nutzt. Dies spart Kosten in der eigentlichen Delivery.

Dieser interaktive Workshop gibt einen Einblick in Product Discovery Methoden und fokussiert sich auf den Übergang von der Produkt Discovery zur eigentlichen Produkt Delivery im Rahmen einer Fallstudie aus unserer Praxiserfahrung. Die Teilnehmer werden in Kleingruppen die Anwendung verschiedener Konzepte kennen lernen und ausprobieren:

  • Erarbeitung einer Produktvision
  • Aufbau eines ersten Produkt-Backlogs
  • Schätzung des initialen Backlogs
  • Erstellung einer Produkt-Roadmap

Was lernen die Zuhörer*innen in der Masterclass?

Product Owner / Product Manager lernen, wie sie ein neues Produkt von der Idee in die Umsetzung überführen. Im Rahmen dieses Prozesses lernen sie diverse Methoden & Tools kennen, Beispiele:

  • Product Vision: Postcard of the Future, Vision Board
  • Produktstrategie: Personas, KPI-Definition, Definition USPs
  • Produkt-Backlog: User Story Mapping, Magic Estimation
  • Produkt-Roadmap: Outcome-fokussierte Roadmaps
Martin Lehner
Martin Lehner

HP - Business Analyst; Accenture - Business Analyst; SolutionsiQ - Product Owner Coach - Business Agility Coach...


Sebastian Straube
Sebastian Straube

Sebastian Straube ist leidenschaftlicher Agilist. Sein Fokus liegt in der Einführung und Skalierung agiler Methoden. Er beschäftigt sich sehr...

240 Minuten Masterclass

Fortgeschritten
Zeit

13:15-17:20
06. Oktober


Zielgruppe

Product Owner, Product Manager, Business Requirements Analysts, Agile Coaches, Scrum Master, Projektmanager


Themengebiet

Techniken im agilen Anforderungsmanagement


Raum

tba


ID

MC3

Zurück

Copyright © 2020 HLMC Events GmbH